Slide background

Das neue ego Magazin ist da!

JETZT ONLINE LESEN...

Weihnachtliches Flair
in der Eifel

Weihnachtsmärkte / Geschenkideen /
Fledermäuse / Eifelläufer /
weihnachtliches Bilderrätsel /
Gewürzkuchen / und vieles mehr.
Slide background
Weihnachtsmärkte / Geschenkideen /
Fledermäuse / Eifelläufer /
weihnachtliches Bilderrätsel /
Gewürzkuchen / und vieles mehr...
Weihnachtliches Flair
in der Eifel

Aktuelles aus Bitburg und unserer Region...

Aktuelles aus Bitburg und unserer Region...

Aktuelle Ausgaben vom ego Magazin...

Aktuelle Ausgaben vom ego Magazin...

Kontakt

Nicole Strellen ego Magazin Bitburg

Nicole Strellen
Tel.:  06561 / 6979098
n.strellen@egomagazin.de


ego Magazin Verlag
Bitburg & Eifel
Römermauer 8, 54634 Bitburg
Fax:  06561 / 694695

Zum Kontaktformular...

Kontakt

Monika Strauch ego Magazin Bitburg

Monika Strauch
Tel.:  06561 / 940900
m.strauch@egomagazin.de


ego Magazin Verlag
Bitburg & Eifel
Römermauer 8, 54634 Bitburg
Fax:  06561 / 694695

Zum Kontaktformular...

Tierischer Muffin-Spaß

Tierischer Muffin-Spaß, Jessica Franzen aus MürlenbachTierischer Muffin-Spaß, ZutatenTierischer Muffin-Spaß, Zutaten Tierischer Muffin-Spaß, Zutaten 

    Zutaten für den Teig:

    240 ml Milch
    4 Eiweiß
    1 Ei
    Vanille-Extrakt (nach Belieben)
    Bittermandel-Öl (nach Belieben)
    315 g Mehl
    300 g Zucker
    1 TL Backpulver
    1 Prise Salz
    170 g Butter
   

    Zutaten für
   die Eulen-Verzierung:

    1 Tafel Vollmilch-Schokolade
    1 Tafel Bitter-Schokolade
    40 Oreo-Kekse
    1 Packung M&Ms
 

P1010063

 

Rezept aus der Ausgabe 14, November 2014
Tierischer Muffin-Spaß, Jessica Franzen aus MürlenbachFür das Backrezept dieser Ausgabe haben wir einen Blick über den Tellerrand geworfen und waren in der Vulkaneifel zu Gast. Jessica Franzen hat eine Vorliebe für ausgefallene Muffins und zeigt dem ego Team heute die Zubereitung der kleinen, kreativen Leckerbissen. Bei der Suche nach neuen Ideen hat sie dabei eine sehr moderne Vorgehensweise.

„Meine Inspirationsquelle ist vor allem das Internet“, verrät sie uns. „Ich sammele alle Rezepte, die mir auf den ersten Blick interessant erscheinen. So kann ich immer auf eine umfangreiche Sammlung zurückgreifen, mein eigenes Kochbuch quasi“, lacht sie. Bei Muffins legt sie großen Wert darauf, dass sie einerseits optisch ein Blickfang sind, aber andererseits trotzdem so einfach wie möglich umzusetzen sind.

Für den Grundteig hat sie uns ein amerikanisches Rezept herausgesucht. „Ich verwende dieses Rezept sehr gerne, da die Muffins durch das viele Eiweiß schön fluffig werden“, erklärt sie uns. Natürlich kann man die Dekoration auch für jeden anderen Muffin verwenden, solange er eine relativ flache Oberfläche hat.

Für den Teig:

Das Ei zusammen mit dem Eiweiß, 60 ml Milch, etwas Vanille-Extrakt und Bittermandel-Öl aufschlagen. In einer weiteren Schüssel Mehl, Zucker, Backpulver und Salz verrühren, nach und nach die Butter und die restliche Milch dazugeben. Anschließend die Eimasse unterheben. Den Teig in Muffin-Förmchen füllen und bei 170 Grad etwa 30 Minuten lang backen. Nach dem Auskühlen können die Muffins verziert werden. Ergibt etwa 20 Stück.

Eulen-Verzierung:

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Muffins nacheinander in die Schokolade tunken und ein paar Minuten antrocknen lassen. In der Zwischenzeit die Oreo-Kekse vorsichtig gegeneinander drehen, so dass man eine Keks-Scheibe mit runder, weißer Füllung erhält. Auf jeden Muffin kommen nun zwei Oreo-Scheiben als Augen. Für die Pupille nimmt man ein braunes M&M, das mit einem Tropfen flüssiger Schokolade angeklebt wird. Zum Schluss ein oranges M&M senkrecht als Schnabel in die Schokolade stecken.

Tipp:

Eine Creme aus Frischkäse, Puderzucker und Butter bietet die ideale Grundlage für kreative Törtchen. Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wir wünschen gutes Gelingen!
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok