Slide background
Das neue ego Magazin
ist da!
JETZT ONLINE LESEN...

Aktuelle Ausgaben vom ego Magazin...

Aktuelle Ausgaben vom ego Magazin...

Spritzgebäck

Spritzgebäck, Theis-MühleSpritzgebäck, Theis-MühleSpritzgebäck, Theis-Mühle Spritzgebäck, Theis-Mühle 

    Zutaten für den Teig:

    250 g weiche Butter oder Margerine       
    250 g feinster Zucker
    2 Packungen Vanille-Zucker
    3 Eigelb (Größe M)
    1 Prise Salz
    1/2 TL geriebene Zitronenschale
    500 g Weizenmehl
    2 gestichene TL Backpulver
    (Alternative: 50 g gemahlene Haselnüsse)
    ca. 1 EL Milch
   

    Backzeit:

    Ober-/Unterhitze: etwa 180˚ C (vorheizen)
    Heißluft: etwa 160˚ C (vorheizen)
    Einschub: Mitte
    Backzeit: etwa 11 Minuten
   
   
  Fotolia 62037148 S-karandaev
Rezept aus der Ausgabe 11, November 2013
Schon bevor die Weihnachtszeit beginnt, freuen sich die meisten Menschen auf Plätzchen und Kleingebäck. Es wird gebacken, was das Zeug hält. Auch wenn die Küche danach meist eine Grundreinigung braucht, sind die leuchtenden Kinderaugen und der weihnachtliche Duft immer eine Belohnung.

In diesem Jahr verrät uns Konditormeister Heinz-Peter Theis von der Theis-Mühle in Biersdorf eines seiner Lieblingsrezepte. Zusammen mit seinen Enkeln Moritz und Florentina hat ego ihm über die Schulter geschaut. Es ist nicht zu übersehen, dass Heinz-Peter Theis im Familenbetrieb mit Leib und Seele backt. Die Zutaten für die sündhaft guten Theis-Nussecken rückt er allerdings nicht raus. Schade!

Allen Backmuffeln sei gesagt, die Theis-Mühle bietet neben der täglich frischen Auswahl an Brot und Backwaren wieder ein feines Angebot an Weihnachtsplätzchen. Fix und fertig gebacken in schönen Portionsbeuteln sind diese in der Vorweihnachtszeit in allen Filialen erhältlich.

Zubereitung für ca. 100 Stück:

Butter oder Margarine auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Zucker, Vanille-Zucker, Eigelb, Salz und Zitronenschale unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entsteht. Mehl mit Backpulver mischen und sieben, dann 2/3 davon mit der Milch auf mittlerer Stufe unterrühren. Das übrige Mehl auf der Arbeitsfläche unterkneten. Teig in kleinen Portionen durch einen Fleischwolf mit Spezialvorsatz drehen, beliebig formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Alternativ kann vor dem Backen in die Mitte eines Gebäckkreises Johannisbeergelee gegeben werden.

Wenn das Gebäck erkaltet ist, kann es nach Belieben noch mit Schokolade verziert werden.