Volksbank Eifel eG wächst gegen den Trend

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Mehr als zufrieden zeigten sich die beiden Vorstände Andreas Theis und Michael Simonis im Rahmen des jährlichen Pressegesprächs über die aktuell vorliegenden Ergebnisse der Jahresbilanz 2019. Zukunftsgerichtet betonen beide Vorstände, dass die Bank sehr gut aufgestellt ist für die Herausforderungen der nächsten Jahre und bringen dies mit dem Motto der neuen Dachkampagne der Volksbanken und Raiffeisenbanken: „MORGEN KANN KOMMEN“ zum Ausdruck.

Der beachtliche Zuwachs im Bereich Kundenkredite mit einemPlus von 8 Prozent auf nunmehr knapp 1 Milliarde Euro und die Steigerung der Kundeneinlagen um 4 Prozent auf über 1,112 Milliarden Euro sind ein deutliches Zeichen für das gewachsene Vertrauen der Mitglieder und Kunden in die Beratungskompetenz beziehungsweise -philosophie der Eifeler Genossenschaftsbank. Die Bilanzsumme belief sich zum Stichtag per 31. Dezember 2019 auf 1.432 Millionen Euro – ein Zuwachs von 62 Millionen Euro oder 4,5 Prozent.

„Solche Ergebnisse lassen uns natürlich insgesamt sehr zuversichtlich in die Zukunft blicken.“ – so die beiden Vorstände. „Wir sind davon überzeugt, wenn wir den bereits vor Jahren eingeschlagenen Weg der digitalen Transformation und der Fokussierung auf unsere Mitglieder und Kunden konsequent weitergehen, dann wird es uns auch zukünftig gelingen, unsere starke Marktstellung zu behaupten“, bekräftigt Michael Simonis.

„Auch in 2020 werden wir mit vielen unterschiedlichen Strömungen und Entwicklungen, die die Finanzwirtschaft besonders bewegt, konfrontiert werden. Die Volksbank Eifel eG arbeitet an eigenen Lösungen und Antworten, um die Bank sowie das genossenschaftliche Geschäftsmodell aus eigener Kraft nachhaltig zu positionieren“, so Andreas Theis. Die Volksbank Eifel eG ist in der Region bereits als innovative und zukunftsfähige Genossenschaftsbank gut aufgestellt und wird sich auch unter den kommenden Herausforderungen als starker Finanzpartner dank ihrer strategischen Positionierung nachhaltig beweisen.

„Wir pflegen intensiv den Kontakt zu unseren Mitgliedern und Kunden und sind eng mit der Region verwurzelt. Diese einzigartige Nähe zeichnet uns seit fast 158 Jahren aus. Durch unsere starke Präsenz vor Ort – mit 21 Standorten mit rund 60 Stunden Erreichbarkeit pro Woche – zeigen wir unsere Kundennähe und fördern Vertrauen. Wir schaffen und erhalten Arbeitsplätze, zahlen Steuern, sichern und stabilisieren dadurch die finanzielle Lage unserer Städte und Gemeinden im Geschäftsgebiet und zeigen auch durch Spenden unsere Nähe zu unserer Region. Eines unserer strategischen Ziele ist es, in der Mitglieder- und Kundenzufriedenheit die Nr. 1 zu sein,“ betont Andreas Theis.

Das klassische Kundenverhalten ist auch im Bereich der Finanzdienstleistungsbranche stark im Umbruch, was eine Neueinschätzung und teilweise Neujustierung des Serviceangebots erfordern. Dabei ist die Digitalisierungsoffensive ein zentrales Thema. Die Volksbank Eifel eG hat das Thema bereits seit mehreren Jahren strategisch verankert und denkt im Sinne des Kunden weiter voraus. Mit der Implementierung von neuen Servicepoints wurde der veränderten Nachfragesituation im stationären Vertrieb Rechnung getragen und um neue Lösungen ergänzt.

Das Leistungsspektrum der Servicepoints umfasst unter anderem:

  • Die VR-SISy, die eine persönliche Beratung per Videoübertragung an 60 Servicestunden pro Woche anbietet. Beim Eintreten in den diskreten und geschützten VR-SISy-Raum begrüßt den Kunden ein Serviceberater der Volksbank Eifel eG. Hier werden alle Leistungen angeboten, die der Kunde von der klassischen Bankfiliale kennt.

  • Und erst vor kurzem hielt der e-Briefkasten erstmalig Einzug in die Region. Überweisungen und Dokumente können 24 Stunden an sieben Tag der Woche dem elektronischen Briefkasten anvertraut werden . Dieser wird digital geleert – die Post gelangt sicher zum jeweiligen Empfänger bei der Volksbank Eifel eG.

Die Volksbank Eifel eG setzt auch in den kommenden beiden Jahren die Investitionen in ihre Geschäftsstellen und Servicepoints weiter fort. Mit dem Umbau der Hauptstelle in Prüm, der Ende März 2020 abgeschlossen sein wird, bekräftigt die Bank ihre regionale Nähe. Die neugestalteten Räume bieten eine ansprechende moderne Atmosphäre für eine diskrete Beratung auf Augenhöhe und laden mit einem integrierten Café zum Verweilen ein. In einem weiteren Gebäudeteil in der Spiegelstraße entsteht bis Ende März 2020 eine weitere VR Eins Filiale neben den bereits bestehenden VR Eins Filialen in Bitburg und Speicher. Weitere VR Eins Filialen in Gerolstein und Neuerburg werden bis Ende 2020 eröffnet.

Aber nicht nur technische Lösungen stehen im Vordergrund, sondern die Volksbank Eifel eG stellt bewusst die Finanzberatung für jede Lebenssituation in den Mittelpunkt. Die Beratung erfolgt auf Augenhöhe, die zuerst zuhört und dann berät!

Unter dem Begriff Genossenschaftliche Beratung lässt sich die transparente, faire, persönliche und auf Augenhöhe stattfindende qualifizierte Beratungsleistung der Volksbank Eifel eG und der Genossenschaftlichen FinanzGruppe zusammenfassen, um Mitglieder und Kunden beim Erreichen ihrer Ziele und Wünsche zu unterstützen. 2019 konnten wir in über 18.500 Beratungen unseren Mitgliedern und Kunden wertvolle Hilfestellungen leisten.

Das hochwertige Betreuungskonzept FiRMa (Finanzen Rundum Managen) für Kunden mit einem gehobenem Beratungsanspruch – sowohl mit Unternehmensbezug (Firmenkunden) als auch ohne Unternehmensbezug (finanzstarke Privatkunden) rundet die besondere Beratungsqualität der Volksbank Eifel eG ab. Das Expertenteam verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der qualifizierten Beratung von Familien in finanziellen Angelegenheiten. Sie stehen als kompetenter und empathischer Berater auch in persönlich schwierigen Situationen für finanzielle Fragen und Themen mit einem vielfältigen und detaillierten Leistungsspektrum zur Seite. Wie zum Beispiel durch generationenübergreifende Beratung, persönliche Lebensplanung, Notfallplanung oder Vermögensnachfolge. Rund 700 Mitglieder und Kunden werden zurzeit in diesem Rahmen betreut und jährlich finden ca. 250 qualifizierte Beratungen statt. Dabei bilden die Experten die Schnittstelle zwischen Kunde einerseits und den wichtigsten Partnern wie Notar, Rechtsanwalt, Steuerberater, Arzt, Betreuer, Betreuungsbehörde und Bestatter andererseits.

„Wir glauben daran, dass auch eine Bank eine Heimat hat und ihre Heimat nach Kräften fördern sollte. Ausdruck dieser engen Verbindung ist für uns die Förderung unserer Mitglieder und die Unterstützung von sozialem, kulturellem und gesellschaftlichem Engagement in der Region“, betont Michael Simonis.

Sämtliche gemeinnützige Aktivitäten der Volksbank Eifel eG erfolgen mit der Zielsetzung die Attraktivität und die Lebensqualität nachhaltig für die Region Eifel zu sichern und weiter auszubauen.

Unter dem Motto „Viele schaffen mehr“ hat die Volksbank Eifel eG im April 2019 eine Crowdfunding-Plattform für soziale Projekte ins Leben gerufen, die bereits 20 gemeinnützige Projekte mit über 98.000 Euro und 1.300 Unterstützern verzeichnen konnte.

„Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele gemeinsam“. Die einfache wie erfolgreiche Idee ist das genossenschaftliche Grundprinzip der Volksbanken Raiffeisenbanken und gleichzeitig das Motto für die Crowdfunding Initiative „Viele schaffen mehr“.

Crowdfunding ist ein innovatives Finanzierungsmodell. Mit der Hilfe vieler lassen sich so finanzielle Mittel beschaffen, um hervorragende Ideen für das Gemeinwohl in die Tat umzusetzen.

Bei „Viele schaffen mehr“ können alle als gemeinnützig anerkannten Vereine und Einrichtungen mitmachen, wie beispielsweise Fördervereine von Schulen, Sportvereine, kulturelle Vereinigungen oder Jugendeinrichtungen. Auf der Plattform stellen die Vereine den Menschen aus der Region ihre Projektideen vor und die Projektunterstützer können für ihre Lieblingsprojekte spenden. Die Crowdfunding Initiative ist eine Ergänzung zur bisherigen Förderung mit Spenden-, Stiftungs- und Sponsoringgeldern.

Daneben unterstützte die Volksbank Eifel eG in 2019 aus ihren Spenden- und Sponsoringmittel 460 Vereine, Schulen, Kindergärten und weitere Institutionen wie Ortsgemeinden etc. mit einem Volumen von 400.000 Euro.

Die Stiftungen der Volksbank Eifel eG schütteten zusammen nochmals über 42.000 Euro in 2019 aus. Dabei war ein Schwerpunkt die Nachwuchsförderung von 31 Musikvereinen mit über 375 Jugendlichen in der Region. Für 2020 legen die Stiftungen der Volksbank Eifel eG den Förderschwerpunkt unter anderem auf die Sicherheit junger Autofahrer im Straßenverkehr durch Fahrsicherheitstrainings. Dies leisten wir in Kooperation mit den Häusern der Jugend in unserem Geschäftsgebiet. Auch damit leistet die Bank einen Anteil an einer lebenswerten Region – MORGEN KANN KOMMEN!

 

Noch einige Zahlen und Fakten zur Volksbank Eifel eG 

Standorte

21

Mitarbeiter

360 Beschäftigte

Kundeneinlagen

1.112 Mio. Euro (+ 43 Mio. Euro = + 4 %)

Kundenkredite

991 Mio. Euro (+ 73 Mio. Euro = + 8 %)

Mitglieder

35.031

Bilanzsumme

1.432 Mio. Euro (+ 62 Mio. Euro =
+4,5 %)

Kundenwertvolumen

2.989 Mio. Euro, Anstieg um 184 Mio.
(+ 6,5 %)

 

Immobilienbereich:

Finanzierungen in Stück

641 Stück (Zuwachs um 99 Stück)

Finanzierungen in Volumen

101 Mio. Euro (Zuwachs um 30 Mio. Euro)

Maklertätigkeit

Umsatz 22 Mio. Euro (+ 1,4 Mio. Euro);
122 Wohnimmobilien (+ 14 Stück)