"Film ab" bei der Friseur-Innung Bernkastel-Wittlich

WITTLICH. Ein wenig Kinostimmung kam bei der kürzlichen Jahreshauptversammlung der Friseur-Innung Bernkastel-Wittlich auf. Präsentiert wurde den Mitgliedern und deren Mitarbeitern der neue Modefilm des Landesverbandes Friseure & Kosmetik Rheinland. Der knapp halbstündige Film stellt die aktuelle Frühjahr- und Sommermode 2019 des Zentralverbandes vor. Dabei gibt er dem fachkundigen Friseur nicht nur Anregungen zur Umsetzung der Modetrends, sondern erläutert sehr anschaulich und detailliert auch die neuen Schnitttechniken. Der erstmals produzierte Modefilm ist eine Gemeinschaftsproduktion der Friseurverbände Hessen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Rheinland und wurde mit Unterstützung der Industriepartner Wella, Goldwell und Paul Mitchell umgesetzt. Leider fehlte Popcorn und Cola, aber der Film wurde auch als Lehrfilm konzipiert und nicht rein für die Unterhaltung.
Zuvor hatte Geschäftsführer Dirk Kleis die zahlreich erschienenen Innungsmitglieder über die aktuellen tarifpolitischen Entwicklungen im Friseurhandwerk informiert. Der neue Lohn- und Gehaltstarifvertrag ist zum 1. Januar in Kraft getreten, der Ausbildungstarifvertrag mit Wirkung zum 1. August 2018 für allgemeinverbindlich erklärt worden.
Über Möglichkeiten zur besseren Vorbereitung von Schulpraktika referierte Sven Kronewirth von der Trierer Handwerkskammer. Ziel des neuen "Praktikums-Coach"-Konzept ist es, in den Betrieben transparente und nachvollziehbare Abläufe und Verantwortlichkeiten für die Betreuung der Praktikanten festzulegen. Ebenso für eine effektive Vor- und Nachbereitung der Praktikas.
Das Veranstaltungs-Highlight für 2019 wird die zweite Style-Night sein. Die Fashionveranstaltung für Friseure und alle Modebewussten wird am Sonntag, 20. Oktober in der Bürgerhalle in Hetzerath über die Bühne gehen. Das im vergangene Jahr erfolgreich gestartete Konzept mit einem Mix aus Frisur- und Modeshow präsentiert dann die Trends für Herbst und Winter.

Foto: Landesverband Friseure & Kosmetik Rheinland

k Frisuren Film Ausschnitt

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok